Erdmännchen e.V.

Kinderbetreuung im Triotop

Wasseramselweg 7

Anmeldungen

Sie haben Interesse an einem Platz bei uns? Melden Sie sich beim Portal der Stadt Köln „LittleBird“ an und wählen Sie dort unsere Einrichtung aus. Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserer pädagogischen Leitung Frau Stefanie Keller unter der +49 (0) 221 8000 77 50.

Telefonische Anfragen

Montag und Dienstag

Mittwoch bis Freitag

07:30 Uhr - 16:30

Lernen Sie uns kennen

Unser Leitbild

"Man muss das Kind nicht nur verstehen, man muss auch fühlen wie ein Kind, mit ihm leiden, die Welt mit Kinderaugen anschauen, seine Position einnehmen, man muss in das Wunderland des Kindes eindringen.

Man muss ein Kind werden, während man Erwachsen bleibt. " Janusz Korczak

Entstehung und Gruppenformen

Der Verein „Erdmännchen e.V.“ wurde ursprünglich von Eltern aus Köln Nippes Anfang 2012 mit der Zielsetzung gegründet, eine optimale Betreuung Ihrer Kinder von 1 bis 6 Jahren zu schaffen. Geplant war eine Betreuung von 10 Kindern im Alter von einem Jahr. Grundgedanke war es, diese 10 Kinder zusammen bis zum Grundschulalter aufwachsen zu lassen.

Durch die Schwierigkeit geeignete Räumlichkeiten in Nippes zu finden, entstand die Idee einer betriebsnahen Kinderbetreuung im Triotop. Hier bot sich die Möglichkeit, einen Kindergarten nach unseren Vorstellungen zu bauen und nach Fertigstellung zu mieten.

Entstanden ist eine betriebsnahe Kinderbetreuung für die Mitarbeiter der im Triotop ansässigen Unternehmen durch Belegplätze. Freie Plätze werden an die Familien angrenzender Stadtteile Vogelsang, Müngersdorf, Junkersdorf, Widdersdorf und Ehrenfeld vergeben.

Es ist eine Gruppe der Gruppenform II entstanden, in der 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut werden. Außerdem gibt es drei Gruppen der Gruppenform I mit jeweils 20 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Wir bieten ausschließlich Betreuungsplätze für 45 Stunden an.

Unsere Struktur

© Erdmännchen e.V.